NEWS und FEEDBACK

Besuch von BOGY-Schülern in Kooperation mit dem GARP- Bildungszentrum

Am Mittwoch, den 24. April 2024 war unsere BOGY-Gruppe vom GARP-Bildungszentrum für einen Tag an der Universität Hohenheim zu gast. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Gentechnik an Pflanzen durften wir in ein Labor der Sicherheitsstufe 1 und bekamen die Aufgabe, die DNA einer Pflanze zu extrahieren. Vor der Mittagspause bekamen wir zudem von der Fachschaft der Agrarwissenschaften noch eine kleine Führung über den Campus und aßen später in der Mensa der Uni zu Mittag. Nach dem Essen beendeten wir die Extraktion der DNA und werteten unsere Ergebnisse mithilfe einer Gelelektrophorese aus.
Ich kann für die ganze Gruppe sprechen, wenn ich sage, dass dies ein unvergesslicher Tag war und wir einen ganz neuen Einblick in die Biologie – besonders die Gentechnik – bekommen haben. Zudem bin ich nicht der Einzige in unserer Gruppe, der ein Interesse für Biologie entwickelt hat und nun nachdenkt, dies später zu studieren.
Außerdem möchte ich mich nochmal im Namen unserer Gruppe für diesen schönen Tag bedanken.

Text:Nils Jung (BOGY-Praktikant)

Bildrechte: Ralf Schimpf/GARP

Besuch des Goethe-Gymnasium Ludwigsburg

Am 19.03.2024 war das Goethe-Gymnasium Ludwigsburg im HoLa-Science-Lab zu Gast.
Mittels einer PCR und anschließender Agarose-Gel-Elektrophorese wurde die 16srDNA des Mikrobioms im Pansenisolat der Kuh nachgewiesen.

Die Schüler:innen wurden im Anschluss an das Praktikum von Herrn Prof. Dr. Kruse über den Campus geführt und konnten so Eindrücke über das Campusleben und die verschiedenen Studiengänge - und Inhalte gewinnen.

Ein Bericht betreffend des gelungen Tages und des Praktikums kann auf der Homepage des Goethe-Gymnasiums eingesehen werden.

Bildrechte: C.Gruhnert/Goethe-Gymnasium Ludwigsburg

Wir bedanken uns herzlich bei der Klaus Tschira Stiftung für die großzügige Unterstützung der Pilotphase des Hohenheimer Schüler-Lehr-Lernlabors "HoLa-Science"

Förderperiode: 09/2023 - 02/2026